Seiten

Mittwoch, 27. Februar 2013

Wie sicher ist mein Netzwerk?

Ich habe am letzten Wochenende zwei Anleitungen verfasst wie man sein WLAN Netzwerk auf Schwachstellen untersuchen kann. Diese beiden Tutorial erscheinen diese bzw. nächste Woche. Zuerst kommt diesem Freitag (01.03.2013) eine ausführliche PDF (5 Seiten) zum Thema "WEP Penetation Test unter Backtrack 5 R2". Dabei werden in der PDF lediglich die einzelnen Befehle zum Ziel geschildert und diese mit reichlich Bildern (hoffentlich) verständlich erklärt.

Was soll das Ziel sein?
Das Ziel ist Ihnen bildlich zu zeigen das eine Verschlüsselung des WLAN Netzwerkes mittel WEP nicht mehr zeitgemäß ist und welche Gefahr sich daraus ergibt. Die meisten neuen Router sind Standard mäßig auf WPA2 eingestellt allerdings unterstützen meines Wissens nach trotzdem alle noch die WEP Verschlüsselung. Diese sollte für keinen Nutzer mehr in Betracht genommen gezogen werden. Das liegt zum einen daran das man diese Verschlüsselung mit etwas Übung in rund 5 bis 10 Minuten ohne großen technischen Aufwand aushebeln kann und zum anderen daran das Angreifer nicht oder nur sehr schwer zurück verfolgt werden können. In den meisten Fällen ist das zurückverfolgen so gut wie unmöglich da man nicht einmal die richtige Mac-Adresse das Angreifers sieht.

Was alles passieren kann sobald man ungebetenen Besuch im Netzwerk hat werde ich eventuell in einer weiteren Anleitung Zeigen. Wann und ob diese Anleitung kommt steht allerdings noch nicht fest. Sollte die Nachfrage allerdings bestehen bin ich mir sicher noch einmal so eine Anleitung zu schreiben.

Für Feedback wäre ich allerdings auch so sehr dankbar um zu sehen ob die Anleitung so weit verständlich ist und was ich noch besser machen könnte.
Rechtschreibfehler dürfen allerdings behalten oder selbst berichtigt werden.

 

Die zweite PDF (7 Seiten) ist im gleichen Stil aufgebaut und wird entweder direkt am Samstag frei geschaltet oder , wenn nicht, dann eine Woche später am Freitag (08.03.2013). Dort geht es dann darum zu zeigen wie viel Sicher WPA2 ist, es allerdings auch nicht unüberwindlich ist. Mehr dazu gibt es allerdings später.

Solltet ihr nun Interesse haben könnt ihr mit mir gern in Kontakt treten über r60@jabber.ccc.de oder per ICQ 420731. Dort werde ich euch gern noch einmal genaueres erklären, zeigen oder einfach nur über diesen Themenbereich Philosophien  Allerdings erwähne ich auch hier schon einmal das ihr das dadurch erworbene Wissen nicht dazu nutzen solltet in fremde Netzwerke einzudringen da dies nicht nur Strafbar ist sondern auch mehr als ärgerlich für den Betroffenen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen