Seiten

Sonntag, 23. März 2014

Raspberry Pi Kühlung

Ich hatte mich im Zuge der Übertaktung meines Pi's auf 1000 MHz auch dazu entschlossen einmal zu testen ob sich eine Kühlung lohnt oder ob diese nicht sogar Pflicht ist für einen stabilen 24/7 Betrieb bei 1000 MHz.

Damit Ihr euch nun erst einmal Vorstellen könnt wie das ganze zur Zeit noch aussieht hier ein Bild:


Auf dem Bild zu sehen ihr mein Pi in seinem Gehäuse. Dieses wurde dahingehend bearbeitet da ich die Oberseite "durchlöchert" habe um so eine bessere Kühlung zu gewährleisten, da der Pi in seinem Gehäuse auch schon mit 700 MHz recht warm wurde (kein Wunder).
Was natürlich auch auffällig ist, ist das der verwendete Lüfter offensichtlich einmal für etwas anderes gedacht war, ich ihn aber nun kurzerhand entwendet habe damit er meinen Pi kühlen kann. Ich bin mir dessen bewusst da ich so keinen Schönheitspreis gewinnen werde, aber alles was hier Zählt sind die Werte die dabei am Ende heraus kommen. Noch zu erwähnen wäre an dieser Stelle das die Stromversorgung des Lüfters per USB läuft. Das heißt also das der Lüfter nicht steuerbar ist oder nur in soweit das es die Funktionen AN und AUS gibt. Sollte der Test allerdings zeigen das sich das ganze auch Lohnt werde ich ihn in Zukunft über die GPIO Schnittstelle steuern und dann auch mit einem kleinen Script regeln das den Lüfter nur zuschaltet wenn die Temperatur zu hoch wird.



Diese können sich auch durchaus sehen lassen. Denn bei 1000 MHz, einer geringen Auslastung und rund 20°C Raum Temperatur hat mein Pi gerade einmal um die 33°C. Ohne den Lüfter hingegen wären es um die 49°C bis 52°C .

Dazu hier noch einmal ein Benchmark des CPU. Hier ist gut zu sehen wie sich die Temperatur mit steigender Auslastung verhält. Dabei sieht man das der Pi bei geringer bis keiner Auslastung stabil mit rund 31°C bis 32°C läuft. Sich das ganze dann bei einer Load von 1 bis auf 40°C hoch geht und am Ende des Tests nach rund 2 Minuten wieder bei 32°C einpendelt.



Die zweite Grafik zeigt nun den gleichen Test allerdings ohne Lüfter. Was dabei sehr auffällig ist ist nicht nur das die Temperatur mit über 60°C nicht nur deutlich höher ist sondern auch das der Pi nach dem Test sehr schlecht abkühlt. Erst bei 14:15 kommt ein deutlicher Einbruch da zu diesem Zeitpunkt der Lüfter wieder zugeschaltet wurde.


Auswertung

Wie man sieht lohnt sich bei 1000 MHz auf jeden Fall ein Lüfter. Geht man davon aus das im Sommer die Zimmer Temperaturen noch 10°C höher sind und der Pi dann mit über 70°C läuft wird noch eher deutlich das dann ein Lüfter schon fast Pflicht ist. Ich gehe davon aus das wenn der Benchmark nicht nur ca. 15 Minuten lang gehen würde die Temperaturen auch noch deutlich höher gehen würden. Aber auch so sollte man sehr gut sehen das 1000 MHz schön ordentlich Wärme erzeugen.

Also Lüfter definitiv ja, am besten steuerbar per GPIO und in Zukunft vielleicht auch einen besser aussehenden und nicht so eine Bastelei wie mein jetziger. Günstige Angebote für 5V Lüfter findet man ja bei Amazon etc. schon ab etwa 5€.
Sollte das dann einmal soweit stehen werde ich euch hier wieder darüber Informieren und vielleicht mit einem anderen Lüfter den Benchmark noch einmal wiederholen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen