Seiten

Dienstag, 25. Dezember 2012

ownCloud vs Google Drive

ownCloud

Ich nutze, wie viele Android Nutzer auch, die Dienste von Google regelmäßig. Allerdings hab es vor rund einer Woche ein "Update" von Google. Seitdem gibt es die Kalender Synchronisationsfunktion nicht mehr. Da mir allerdings vor allem diese Funktion sehr wichtig war da ich so auf allen meinen Geräten immer den Aktuellen Kalender hatte wird es Zeit sich nach etwas neuem um zu sehen. Dabei kam ich recht schnell auf "owncloud" da ich dort laut der Beschreibung meine Daten Synchronisieren kann und diese dann auch auf meinem eigenen Server oder Webspace liegen. Somit sollten die sensiblen Daten, vorausgesetzt der Server beziehungsweise der Webspace ist richtig abgesichert, besser und vor allem unabhängiger gesichert sein als bei Google Drive und Co.

Ob ownCloud als Google Drive Ersatz herhalten kann oder ob man doch lieber beim Platzhirsch bleibt werde ich hier jetzt versuchen herauszufinden.

Zuerst einmal kommt natürlich für alle die ihre ownCloud selbst hosten wollen die Installation. Für alle anderen gibt es z.B. den Anbieter "owncube". Die Installation gestaltet sich dabei sehr einfach und sollte auch von unerfahrenen Nutzer binnen weniger Minuten erledigt sein. Im Grunde muss man sich einfach die aktuelle Version von owncloud.org herunterladen und diese auf seinen Webserver packen. Dann ruft man seine Webseite auf und dort den Ordner in der die ownCloud Daten liegen. Insofern man einen MySQL, SQLite oder PostgreSQL Benutzer mit der Entsprechenden Datenbank angelegt hat hat man schon 80% geschafft. Dort werden nun alle Daten eingegeben und ein Administrator Benutzer angelegt und schon kann es so richtig losgehen.
Aber genug zum Thema Installation dazu gibt es im Web schon genug ausführliche Anleitungen die man nutzen kann insofern man das überhaupt benötigt.#

So also was sehen wir nun alles. Auf der Linken Seite haben wir unsere Übersicht über alle Verfügbaren Funktionen wie zum Beispiel einen Kalender, einen Musik Player oder aber den Bilder Betrachter. In der Mitte sehen wir noch nichts. Dort kann man jetzt anfangen Ordner anzulegen und Daten hochzuladen.

Soweit kennt man das ja auch alles von Google. Allerdings muss man an dieser Stelle erwähnen das es noch viele Funktionen in der ownCloud gibt die noch nicht (richtig) funktionieren. So soll man Beispielsweise Open Office Dokumente direkt im Browser betrachten betrachten können. Diese Funktion funktioniert schon einiger Maßen ist allerdings noch stark verbesserungswürdig. Aber die von mit getestete Version 4.5.5 ist ja auch noch keine Final Version. Was mir aber in meinem Test besonders gefallen hat ist die "Dateiversionierung" Funktion. Diese stellt somit sicher da man immer die Aktuellste Version eines Dokuments hat.


Was mir allerdings gar nicht gefällt ist das ich nach etlichen Versuchen es noch nicht Kalender ownCloudgeschafft habe die Kalender Funktion, die mir so wichtig war, zu nutzen. Was jetzt heißen soll ich schaffe es nicht den Kalender mit dem auf meinem Android Gerät zu Synchronisieren. Ich bin an dieser Stelle für alle Hinweise dankbar wie ich es schaffen kann diese Funktion zu nutzen.
Da ich es aber bis jetzt noch nicht geschafft habe kann ich dazu nichts sagen. Ich vermute aber stark das sich dies, sobald es geht, nicht vom Google Kalender unterscheiden wird.

Nun aber ein weiterer nicht unerheblicher Faktor der für eine ownCloud spricht. Man hat freie Auswahl bei der Größe der Cloud. Was heißen soll die Größe ist nur durch den Webspace begrenzt. Wobei man so unter Umständen natürlich jede menge Geld sparen kann. Als kleines Beispiel kostet bei Hetzner.de ein Root Server mit 6TB Speicher gerade einmal 49,-€ im Monat, den ich natürlich auch noch für andere Dinge parallel nutzen kann. Wobei man bei Google schon für 4TB Monatlich 268,-€ zahlen muss. Das wäre eine Ersparnis von 547% und es gäbe oben drauf noch 2TB geschenkt. Man sieht also das hier der Aufwand eine eigene Cloud zu nutzen belohnt wird.

So nun aber genug von den Vorteilen denn es gibt auch ganz klare Nachteile die gegen die Nutzung einer ownCloud sprechen. Das wäre zum einen das die Synchronisation's Software von Google für den meisten Anwender bedeutend besser sein dürfte da man dort ganz einfach einen Ordner bekommt der immer Synchronisiert wird ohne das man erst etwas Meine Ablage - Google Drivebei Windows einstellen muss. Außerdem macht es Google natürlich unerfahren Nutzern deutlich einfach mit seiner Cloud da man dort nicht erst einen Server mieten muss und dort diverse kleinere Einstellungen vornehmen muss. Bei Google genügt es sich einfach einen Account zu erstellen und damit hat man schon alles getan um die Google Cloud nutzen zu können. Desweiteren ist natürlich das Angebot von Google viel Umfangreicher da man mit diesem Account alle Dienste Nutzen kann, sei es der Kalender, Blogger oder einfach die Cloud als BackUp Space. Ein Angebot von Google sollte dabei nicht unerwähnt bleiben und zwar der "TAN" Dienst von Google. Dieser Dienst schützt euer Konto über Passwort und Sicherheitsfrage hinaus, da ihr beim Anmelde mit einem fremden PC oder Handy etc. immer eine "TAN" eingeben müsst. Dieser Bestätigungscode wird euch dann entweder per SMS an euer Handy gesendet oder ihr holt euch die App "Google Authenticator" die euch immer neue und Zeitlich begrenzt haltbare TAN's erzeugt.

Auf das Angebot von Google möchte ich auch nicht weiter eingehen da das alle kennen sollten. Nun stellt sich also noch die Frage was jetzt Sinnvoller ist.

Also nach meinen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen das sich die ownCloud für alle Nutzer eignet die entweder viel Speicher brauchen oder aber alle Ihre Daten selbst verwalten wollen ohne Grenzen gesetzt zu bekommen. Außerdem ist es eine schöne Erweiterung für alle die sowieso schon einen Server oder Webspace besitzen und nun ihren  freien Speicher nutzen wollen um dort Daten zu sichern und diese mit anderen zu Teilen.

Für alle anderen die einfach nur schnell und einfach ein paar Daten sichern wollen und mit anderen tauschen möchten ist das Angebot von Google zu empfehlen. Dort hab ihr 5GB kostenlos zur Verfügung und könnt diesen nach belieben nutzen, auch ohne technisches Wissen und Server.

Somit hoffe ich das ich euch etwas helfen konnte bei eurer Entscheidung. Solltet ihr noch Anregungen oder Fragen haben bezüglich Google oder ownCloud hinterlasst einfach einen Kommentar und ich werde gern versuchen euch zu helfen.

3 Kommentare:

  1. Thanks , I've just been looking for information about this subject for ages and yours is the greatest I've found out till now. But, what concerning the conclusion? Are you certain in regards to the source?|What i do not understood is actually how you are no longer actually a lot more neatly-preferred than you might be right now. You're very intelligent.

    AntwortenLöschen
  2. I liked as much as you'll receive performed right here. The caricature is tasteful, your authored material stylish. nevertheless, you command get bought an edginess over that you want be delivering the following. in poor health for sure come more previously once more as precisely the similar just about very incessantly within case you shield this hike.

    AntwortenLöschen
  3. Wonderful write-up. I became checking out regularly the following web site that i'm influenced! Very helpful information particularly one more portion :) I actually sustain this sort of details a great deal. I'd been looking for this certain info for any really lengthy period. Thanks and connected with luck.

    AntwortenLöschen