Seiten

Freitag, 26. April 2013

PeaZip

pea_per


Heute mal etwas zum Thema "komprimieren". Dabei soll es aber nicht um Autos und Turbolader gehen sondern um sogenannte "Packer". Ich habe mich in letzter Zeit häufiger mit dem Thema beschäftigt da ich es mich einfach interessiert hat wie klein man denn Wortlisten Packen kann. Das Ergebnis will ich euch heute hier zeigen.
Vornweg noch es geht hier um nicht darum welcher Packer am Ende der Allrounder ist sondern einfach darum diese Wortliste so klein wie möglich zu machen.

Zu den Voraussetzungen:
Die Wortliste enthält "echte" Worte und nicht nur Nullen. Die Wortliste werde ich euch hier zum Download bereit stellen. Entpacken kann man diese dann Theoretisch mit PeaZip da dieses Format von anderen Packern weitestgehend nicht unterstützt wird.

Die Wortliste enthält 10'638'466 Worte bestehend aus allem möglichen Wörtern und möglichen Passwörtern.
Die Wortliste ist ungepackt 125.097.026 Bytes groß.

Nach dem Packen:
Die Wortliste enthält immer noch 10'638'466 Worte.Die Wortliste ist 7.012.668 Bytes groß.
Das sind noch 5,6% im Vergleich zu Ausgangsdatei.
Das packen hat in etwa 6 Stunden gedauert. Das entpacken dauert nur unwesentlich kürzer.

Der Vergleich:
(Alle Programme wurden dazu mit ultra oder bester Komprimierung gestartet und das Hauseigene, nach Hersteller Angaben beste Verfahren wurde gewählt.)
Mit 7zip bin ich nicht unter 12MB gekommen.
Mit WinRAR kam ich auf Ergebnisse um die 15MB.
Ich habe leider die Dateien schon gelöscht so das ich hier keinen Detaillierten Vergleich machen kann. Allerdings war das auch anfangs nicht als Thema geplant.

Fazit:
Natürlich gibt es auch da beim komprimieren eine Grenze. Sei es das es zu lange dauert oder das es einfach rein technisch (noch) nicht kleiner geht. Allerdings finde ich ein Ergebnis von rund 6,68MB recht gut. Auch wenn das wie oben bereits gesagt rund 6 Stunden gedauert hat. Das dieses Ergebnis jetzt extrem Praxis fern ist sollte allen klar sein keiner wird so viel Zeit investieren um 5 MB Speicher zu sparen. Aber es ist für mich recht aufschlussreich und interessant zu sehen was alles so geht.

 

Hier jetzt noch die Datei für euch. Wer es jetzt noch schaffen sollte dies kleiner zu Packen kann hier gern einen Kommentar hinterlassen mit seinen Tricks. Allerdings sollte die Ausgangsdatei natürlich die gleich bleiben um ein verwertbares Ergebnis zu haben ;)

Ich musste die Datei noch einmal in 3 Teile Packen da funpic (wo ich zur Zeit hoste) mir einen Strich durch die Rechnung machen will.
Download

kommt noch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen