Seiten

Sonntag, 6. Juli 2014

Raspberry Pi als Jabber Server

Da es schon länger keinen Beitrag mehr gab da ich zur Zeit wieder mehr arbeite und es einfach wenig erwähnenswertes gibt habe ich nun nur hier einen kurzen Status Bericht zu meinem Versuch den Raspberry Pi als Jabber Server in verbindung mit No-IP zu nutzen.
Das Ergebnis ist bisher sehr positiv und ein Pi ist so sehr gut als Jabber Server zu gebrauchen. Mein Pi läuft mittlerweile seit fast 57 Tagen ohne Ausfall oder größere Laggs und Probleme.

Für alle die also einen Jabber Server selbst hosten wollen (warum auch immer) ist Ejabberd + No-IP + ein Pi also eine gute Wahl. Stromsparend und die Leistung ist mehr als ausreichend. Anmerken muss ich dazu nur das ich bisher der einzige Nutzer des Servers bin. Aber der ein oder andere Nutzer mehr sollte den Pi nicht wirklich stressen.

Als kleiner Beweis hier noch ein Screenshot.


Den einzigen Ausfall den ich zu beklagen hatte war durch die Beschlagnahmung einiger Domains von No-IP durch Microsoft. Das allerdings kann ich ja nicht meinem Pi oder meiner Internet Leitung anlasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen