Seiten

Sonntag, 20. Juli 2014

Server Status

Ich bin bei meiner Suche nach einer alternative für Munin auf ein gutes und einfaches Programm gestoßen.
Dies möchte ich euch hier einmal kurz vorstellen. Als erstes sollte aber vielleicht noch gesagt werden das die Installation nicht so einfach ist wie bei Munin. Allerdings wollte ich mit dem Programm lediglich meinen Raspberry Pi überwachen und da dieser bei Munin schon sehr zu kämpfen hatte zwecks der System Auslastung musste eine Alternative her.

Die Alternative trägt den einfachen Namen "ServerStatus". Es bietet keine Aufzeichnung der Auslastung des Server etc. sondern lediglich eine Live Anzeige der Wichtigsten Daten. Ein Vorteil ist außerdem für Server Betreiber mit erhöhtem Kundenverkehr das dort jeder Kunde selbst nachsehen kann wie stark der Server ausgelastet ist auf dem er seine Daten liegen hat.

Zu finden ist das ganze bei GitHub. Zuerst muss man einmal den Server einrichten wie in der Anleitung beschrieben.Dann kann man auf mehreren Servern die Client Software einrichten die sich dann auf den Server verbindet und dort die Daten sehr Übersichtlich Anzeigt. Angezeigt werden übrigens ob IPv4 oder IPv6 verfügbar ist (also ob der Sever überhaupt läuft), Uptime, Load, Network, CPU, RAM, Swap und HDD Auslastung. Frei Einstellen kann man dagegen den Namen des Servers, der Typ des Servers, den Host und den Standort des Servers.

Zu sehen auch hier in dem Bild das die "einfache" Ansicht zeigt.
Di"einfache" Ansicht.

Und nach einem Klick auf den Server die "erweiterte" Ansicht die einige Daten noch mal als Zahl und nicht nur in Prozent anzeigt.
Die "erweiterte" Ansicht.
Und viel mehr ist es auch nicht. Aber für den einen oder anderen Administrator vielleicht ein nützliches Tool.
Übrigens es gibt die Client Software für Windows und Linux. Das ganze in Python geschrieben. Also auch für Windows Cluster vielleicht interessant um zu sehen welche PCs im Netzwerk (oder Auserhalb) laufen und wie stark diese Ausgelastet sind.

Was haltet ihr von dem Tool? Nutzt ihr eine andere und vielleicht sogar bessere Alternative? Schreibt es mir in die Kommentare ich bin immer auf der Suche nach Alternativen, vor allem wenn diese wirklich besser sein sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen