Seiten

Sonntag, 17. August 2014

Datenvolumen sparen und Sicherheit erhöhen

Schnell ein paar Nachrichten lesen, ein paar Informationen bei Google suchen oder das ein oder anderen Youtube Video ansehen und das Monatliche Datenvolumen ist schon fast aufgebraucht. Wer kennt das nicht? Mit diesem einfachen Tipp kann man allerdings bis zu 30% Datenvolumen sparen und das ganz einfach.


Viele wissen es vielleicht aber es gibt sicher noch den einen oder anderen (mich eingeschlossen) die es noch nicht wissen oder wusst. Aber mit einem OpenVPN Server kann man sein Datenvolumen schonen und so mehr aus seinen paar frei MB machen.

Ihr seht schon ein OpenVPN Server wird also vorausgesetzt. Wie man das am besten macht findet man bei Google in gewühlten einer Millionen Tutorials wie man einen OpenVPN Server aufsetzt. Das kann am Ende auf eurem Raspberry Pi sein oder auf einem Angemieteten Server. Das bleibt euch überlassen.

Alles was ihr dabei machen müsst, wenn ihr es noch nicht in euer openvpn.conf stehen habt ist folgende Zeile zu ergänzen:

comp-lzo
So das euer Config Datei am Ende zum Beispiel so aussehen könnte:

dev tun
proto udp
port [Port des Servers Standard: 1194]
ca /etc/openvpn/easy-rsa/keys/ca.crt
cert /etc/openvpn/easy-rsa/keys/server.crt
key /etc/openvpn/easy-rsa/keys/server.key
dh /etc/openvpn/easy-rsa/keys/dh1024.pem
user nobody
group nogroup
server 10.8.0.0 255.255.255.0
persist-key
persist-tun
status /var/log/openvpn-status.log
verb 3
push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp"
push "dhcp-option DNS 8.8.8.8"
push "dhcp-option DNS 8.8.4.4"
log-append /var/log/openvpn
comp-lzo
duplicate-cn
keepalive 10 120
Wenn eure Config jetzt so aussieht müsst ihr das selbe natürlich noch in der  ".ovpn" Datei ergänzen die euer Client nutzt, das heißt also dort kommt auch noch ein
comp-lzo
hinzu, das könnte dann zum Beispiel wieder so aussehen:
dev tun
client
proto udp
remote [IP des Servers] [Port des Servers Standard: 1194]
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
ca ca.crt
cert client1.crt
key client1.key
comp-lzo
verb 3
Jetzt werden eure zu Übertragende Daten nicht nur verschlüsselt übertragen sondern auch noch komprimiert. Wie viel das am ende nun wirklich bringt hängt von vielen Faktoren ab und man kann letztendlich nicht sagen das es immer 30% Daten Ersparnis bringt. Aber solltet ihr bis jetzt schon einen VPN Server genutzt haben kann das ergänzen dieser Zeile nicht schaden und im besten Fall könnt ihr noch euer Datenvolumen schonen.
Genauere Daten könnt ihr zum Beispiel hier in diesem sehr ausführlichen Test finden, der sich mit den verschiedenen Verschlüsselungsalgorithmen beschäftigt und zusätzlich noch von deren Abhängigkeit mit der lzo Komprimierung und der verwendeten Protokolle.

Habt ihr mit der Komprimierung einen Unterschied gemerkt im verbrauch eures Datenvolumens oder habt ihr eine bessere Idee um das Mobile Datenvolumen besser auszunutzen? Schreibt es doch in die Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen