Seiten

Freitag, 8. August 2014

Speedtest.net für euren Server

Wer wollte nicht schon immer einmal wissen wie schnell sein Server eigentlich ist?
Das ganze geht mit dem Download noch relativ einfach, man sucht sich eine große Datei auf einem anderen Server dessen Anbindung relativ gut sein sollte. Das sind dann häufig Ubuntu Images oder ähnliches.

Aber auch speedtest.net bietet einen Service für Server an. Das ganze läuft über das Script speedtest-cli
Dieses findet ihr auf GitHub. Ihr solltet euch das Script herunterladen entpacken und dann kann es auch schon ausgeführt werden. Für meinen Test habe ich das Python Script benutzt. Wie genau das Ergebnis am Ende ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen da es bei mir starke Schwankungen gibt (zwischen 50MBit und 150MBit).

Ausführen könnt ihr das ganze dann zum Beispiel so:

python speedtest_cli.py --share
Das "--share" ist nicht unbedingt möglich, aber so bekommt ihr am Ende des Tests einen Link angezeigt mit der Grafik zum Speedtest. Das ist in sofern gut das ihr euer Ergebnis einfach anderen zeigen könnt und es dient als "klarer" Beweis.

Hier das Ergebnis meines Servers:

150 MBit Upload kann sich schon sehen lassen.

Wie sieht eurer Ergebnis aus? Schreibt doch einfach mal den Link zu euer Grafik in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen