Seiten

Sonntag, 24. August 2014

Tiny Tiny RSS

Nach dem Tod des Google RSS Readers musste ich mich nach einer Alternative umsehen. Bisher was diese Feedly aber wie lange sollte das so weiter gehen? Ich suchte eine Alternative die "gut" aussieht und übersichtlich alle Informationen darstellen kann, dies im Browser, Handy und Tablet. Nach einige Recherche fand ich es. Auf den Namen Tiny Tiny RSS hört meine "Alternative".







TTR mit dem Theme "Reeder".
Ich nutze Tiny Tiny RSS (TTR) nun schon seit einigen Monaten. Dabei werden regelmäßig alle 15 Minuten rund 50 Blogs und News Seiten aktualisiert. Das macht TTR auch sehr gut und stellt mir dies sehr leserlich zusammen. Dank der Anpassbarkeit des Themes und einigen Plugins kann man den Reader so noch weiter auf seine Bedürfnisse anpassen.

Aber warum sollte ich mich von den Annehmlichkeiten die mir ein Feed Reader à la Feedly bietet verabschieden? Dafür gab es einen großen Hauptgrund. Ich will meine Artikel nicht mehr auf Fremden Servern "lagern". Wer weiß schon wie lange sich Feedly oder die Konkurrenz im Rennen hält? Keiner kann mir sagen ob nicht schon nächste Woche Schluss ist und ich dann wieder anfange alle meine Feeds in ein anderes Programm einzutragen. Bei 50 Feeds ist das noch nicht so viel Arbeit, nervig ist es aber alle mal.

Alles auf einer Seite.
Damit hieß es also einen guten RSS Reader finden, der Mobil genau so gut aussieht wie Zuhause am PC. Dabei war von Anfang an Tiny Tiny RSS meine Nummer Eins. Aber jetzt nach rund 2 Monaten möchte ich ihn nicht mehr missen.
Ich habe alle Feeds im Blick. Mobil gelesene werden auf dem Server und somit überall als Gelesen markiert. Die Aktualisierung alle 15 Minuten hilft dabei immer die neusten Nachrichten im Blick zu behalten. Die Möglichkeit mehrer Benutzer anzulegen macht es für mich einfach meinen Freunden oder Verwandten einen Zugang zu geben das diese ihre Feeds lesen können (wenn diese nicht selber einen Server besitzen).
Das ganze läuft übrigens auch auf einem Raspberry Pi.

News+ mit Tiny Tiny RSS.
Und wie sieht es Mobil aus? Tya was soll man sagen, mindestens genau so gut, vielleicht sogar noch besser.Ich nutze seit einiger Zeit nicht mehr das "original" den Tiny Tiny RSS Reader für Android sondern den News+ Reader mit dem Tiny Tiny RSS Plugin. Das ganze ist sehr übersichtlich, bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und ist kostenlos. Das heißt das finanziert sich über Werbung. Wer das nicht will kann natürlich auch einfach die "Premium" Version kaufen (3,99€), diese ist dann ohne Werbung.

Um das ganze auch so nutzen zu können müsst ihr euch zuerst den News+ Reader installieren und dann das Tiny Tiny RSS Plugin. Dann könnt ihr im News+ Reader unter "Tiny Tiny RSS" eure Server Daten eintragen und schon habt ihr auch Mobil eure Feeds dabei. Natürlich könnt ihr auch Mobil über den Webbrowser die Tiny Tiny RSS Seite aufrufen, dabei ist die Übersichtlichkeit weitest gehend nicht vorhanden.

Fazit

Ich kann allen, die keine Lust mehr haben sich auf andere Anbieter verlassen zu müssen, nur empfehlen sich ihren News Reader selbst zu hosten. Gute Alternativen, mobil oder auch am PC, gibt es genug. Dabei muss nicht einmal das aussehen schlechter sein als bei kommerziellen Anbietern und die Freiheit alles an seine Wünsche anzupassen ist ja sowieso Unbezahlbar. Wenn du also auf der Suche bist dann probiere ruhig den Tiny Tiny RSS Reader. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Kennt du eine gute oder vielleicht sogar bessere Alternative? Dann schreib mir doch diese in die Kommentare, ich werde mir diese dann sehr gern einmal ansehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen