Seiten

Samstag, 11. August 2012

DayZ Review

In letzter Zeit hört und sieht man viel über den Arma II Mod DayZ. Da es viele positive Kommentare zu dem Spiel gibt musste ich mich jetzt einmal selbst überzeugen. Meine ersten Eindrücke dazu könnt ihr jetzt hier lesen.
Nach eine fast "unendlich" Langen Wartezeit war es soweit. Ich bin endlich auf einem Server und der Spaß kann losgehen. Das erste was mir auffällt wo ist meine Waffe? Wie soll ich in einer Welt die nur aus Zombies und Feinden besteht bitte ohne Waffe überleben? Schnell die Suchmaschine befragen und siehe da es ist kein Bug und ich bin nicht zu blöd eine Waffe zu finden. Nein seit einem Update von DayZ startet man immer ohne Waffe. Also wieder zurück zum Spiel. Ich sehe in einiger Entfernung ein paar Häuser. Nun heißt es also Mann gegen Mann und ich muss mich an allerhand Zombies vorbei schleichen. Eine bedrückende Stimmung herrscht. Wie soll ich das nur überleben? Aber wie heißt es immer "Augen zu und durch", aus anderen Spielen weiß man kriechen ist etwas für Noobs. Nachdem dann 5 Zombies hinter mir her sind und die Stadt durch etliche Ausweichmanöver in weite Ferne gerückt ist wird es Zeit den Zombies auch ohne Waffe zu zeigen wer der Boss ist. Dies sollte sich aber als schlechte Idee herausstellen, denn Nahkampf gibt es nicht in DayZ. Das Bild wird erst grau und im Anschluss Schwarz und so langsam merke ich das war Müll was ich gerade getan habe. Als dann die Schrift erscheint "you are dead" wird aus der Vermutung schmerzliche Realität.

Der Zweite Versuch beginnt nach einer erneuten Wartepartie. Zuerst einmal die Gegend nach Gegner absuchen. Gut kaum ein Zombie zu sehen, geschweige denn ein Gegner. Trotz alle dem ist die Stimmung immer noch sehr bedrückend und man fragt sich erneut immer wieder wie man das nur überleben soll. Nach den ersten paar Kilometern sehe ich in der Ferne eine große Stadt. Da fällt mir ein was ich in den Tutorials gehört habe "Große Stadt sollte man am Anfang meiden, da dort viele Gegnerische Spieler sind...", also gut machen wir einen großen Bogen außen herum. Etwas außerhalb der Stadt finde ich eine Feuerwehr Station. Schnell die Tore geöffnet und sogleich wieder geschlossen und drin sind wir, vermeintlich in Sicherheit. Das einzige was ich noch höre sind "Fliegen". Ein sicheres Anzeigen für tote Kameraden. Das erste was mir in dieser Sekunde durch den Kopf schießt ist nicht mein Gegner, nein sondern "Hier gibt es bestimmt etwas zu holen." und als hätte ich es gewusst liegt vor der Treppe eine Schrotflinte und Munition. Aber keine Leiche weit und breit. Der Tote musste weiter oben liegen. Nun läuft mit ein kalter Schauer den Rücken herunter... Wie ist er nur dort oben gestorben? Ein Feindlicher Spieler? Zombies? Oder noch schlimmeres? Aber raus will ich auch nicht wieder dort warten ja die Zombies auf mich. Somit bleibt nur die Flucht nach oben. Als ich in der Oberren Etage angekommen bin kommt die Erleichterung. Keine Gegner und keine Zombies. Aber jede Menge Munition, Verbandszeug und als Krönung eine AK. Nun stellt sich einem die Frage hier verschanzen und warten und weiter durch die Welt ziehen? Weil das alles in der Gruppe natürlich viel mehr Spaß macht schreibe ich schnell im Chat eine Nachricht wo ich bin das ich freundlich bin und auf Gleichgesinnte warte. Es dauert keine 15 Minuten sehe ich 2 Gestalten schnell auf die Feuerwache zu rennen. Das müssen Gleichgesinnte sein schießt es mir durch den Kopf. Als diese dann in meiner Etage ankommen überlege ich noch soll ich mit ihnen gehen oder doch lieber ein "Verräter" sein und sie plündern? Sie haben mir ihren Rücken zugedreht es wäre also ein leichtes mit der AK im Anschlag. Doch ich würde lieber mit Freunden die Welt erkunden. Der eine dreht sich nun zu mir. Er wartet keine 3 Sekunden und ich bin tot. Ich denke mir so eine Sch**** hätte ich sie lieber erschossen. Doch so ist eine Welt in der nichts sicher ist. Freund oder Feind? Das ist ein Schmaler Grad und jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn des beste ist.

Nach dieser recht Ausgedehnten DayZ Erfahrung ist erst einmal Schluss für mich. Zwei mal am selben Tag zu sterben reicht mir völlig und trauen könnte ich in nächster Zeit zurecht erst mal keinem mehr. Also bevor ich in wilde Rache Pläne verfalle war es das erst mal für diesen Tag.

Was sich hier so in etwa wie ein Roman ließt ist wie häufiger geschrieben der Mod DayZ für das Spiel Arma II. Ein Spiel das man so nicht kennt. Kein wildes Leichenfleddern und keine engen Gebäude in denen sich das ganze Abspielt. Keine tausend Schuss oder Unmengen an Blut. Dauerfeuer zieht mehr Gegner an als man sich vorstellen kann. Das ist DayZ. Mir persönlich kommt es vor wie eine Mischung aus Landwortschafts Simulator und Left4Dead. Das allerdings im positiven Sinne. Die große Welt und die gute Umsetzung machen DayZ zum einem einzigartigem Spiel. Damit bewahrheitet sich mal wieder eine aussagen von Game One "mit Zombies wird alles besser".

UPDATE:
Für alle denen es am Anfang genau so geht oder ging wie mir, also das man kaum 10 Minuten Überlebt und alle einen töten wollen. Lasst nicht den Kopf hängen. Sucht euch einen Server auf dem DayZ läuft ohne dauernde laggs. Das verschafft einen schon einmal einen extremen Vorteil. Des weiteren könnt ihr mit der Zeit immer besser einschätzen wie vorsichtig man vorgehen sollte um nicht gesehen zu werden. Was auch noch ganz wichtig sein könnte geht am Anfang am besten auf Deutsche Server mit nicht so vielen Spielern d.h. um die 10 bis 20. Diese laufen meist ohne laggs und dort gibt es nicht allzu viele Zombies die euch das Leben schwer machen. Also dann Leute lasst nicht den Kopf hängen nach den ersten paar Stunden um so besser man wird desto mehr Spaß macht es ;)

Wer also große Welten mag und gern die Gegend erkundigt der sollte sich dieses Spiel zulegen. Dazu braucht man "ARMA II" und "ARMA II Operation Arrowhead". Die beiden Spiele zusammen gibt es als "ARMA II: Combined Operations" im Steam Shop für 24,99€. Außerdem lohnt es sich den "DayZ Commander" zu nutzen da dieser sehr übersichtlich ist und euch viele Infos zu den Servern anzeigt, was auch noch sehr sehr Praktisch ist der DayZ Commander kann eure DayZ Version Updaten.
Wir meinen ein guter Preis für ein Spiel das es so bisher noch nicht gab. Wer jetzt noch Hilfe für den Anfang braucht sollte sich einmal dieses wiki angucken. Dort gibt es noch mehr Informationen zu DayZ

 

PS.: Wer jetzt Lust bekommen hat zu zocken kann sich gern hier mit einem Kommentar oder auf unserem TeamSpeak 3 Server melden. Ich zocke immer gern im Team ;)
Die TeamSpeak IP: 188.40.178.120:9987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen