Seiten

Mittwoch, 15. August 2012

Freitag der 13.

Mir kam gerade ein Beitrag von Galileo in den Sinn im den es darum ging ob Freitag der 13. ein "Unglückstag" ist oder nicht. Ich meine nun mich daran erinnern zu können das dort gesagt wurde ein Schüler (?) habe herausgefunden das am Freitag den 13. mehr Unfälle passieren da dies Kombination aus Wochenname und Wochentag am häufigsten vorkommen würde. Da ich jetzt mal 10 Minuten nichts zu tun hatte und mir aus irgend einem Grund dieses Thema in den Sinn kam habe ich schnell mal Überprüft ob die Aussage stimmt das der "Freitag der 13." am häufigsten vorkommt. Dabei habe ich folgendes herausgefunden:
Wir haben vom Jahr 1301 bis zum Jahr 1700
685 mal Montag den 13.
685 mal Dienstag den 13.
687 mal Mittwoch den 13.
684 mal Donnerstag den 13.
688 mal Freitag den 13.
684 mal Samstag den 13.
687 mal Sonntag den 13.

Da sich bekanntlicher weiße der gregorianische Kallender alle 400 Jahre wiederholt habe ich Beispielsweise die Jahre von 1301 bis 1700 gewählt. Daran sieht man das in 400 Jahren der Freitag der 13. gerade einmal rund 0,2% häufiger vorkommt als die nächst häufigen "13.", ob man diesen Unterschied nun anhand von Unfall Statistiken bemerkt ist wie ich finde fragwürdig... Zumal ich nicht genau weiß ob es schon seit 400 Jahren Unfall Statistiken gibt ;)

Die Auswertung oben habe ich mit einem kleinen Programm gemacht das ich gerade geschrieben habe. Dieses könnt ihr auch gern hier herunterladen Freitag der 13. by R60.

Für alle die Angst vor Viren haben habe ich hier noch den Quellcode für euch. Bitte beim weitergeben oder bearbeiten einen Link zu meinem Blog Angeben :D
#cs ----------------------------------------------------------------------------

AutoIt Version: 3.3.8.1
Author: R60

Script Function:
Anzahl der "13." vom Datum a bis zum Datum b auswerten.

#ce ----------------------------------------------------------------------------

#Include <Date.au3>

$jahr_start = InputBox("Start Datum", "Bitte geben Sie hier das Jahr an mit dem begonnen werden soll.", "1900")
$jahr_ende = InputBox("Ende Datum", "Bitte geben Sie hier das Jahr an bis zu dem gesucht werden soll.", "2100")

;Count der 13. Tage
$mo = 0
$di = 0
$mi = 0
$do = 0
$fr = 0
$sa = 0
$so = 0

For $y = $jahr_start to $jahr_ende ; Schleife von Jahr bis Jahr ...

For $m = 0 to 12 ; Schleife Monat 1 bis 12
$tage = _DateDaysInMonth($y, $m)

For $t = 0 to $tage ; Schleife Tag 1 bis ...
$tag = _DateToDayOfWeek($y, $m, $t)

If $tag = 1 AND $t = 13 Then
$so = $so + 1
ElseIf $tag = 2 AND $t = 13 Then
$mo = $mo +1
ElseIf $tag = 3 AND $t = 13 Then
$di = $di +1
ElseIf $tag = 4 AND $t = 13 Then
$mi = $mi +1
ElseIf $tag = 5 AND $t = 13 Then
$do = $do +1
ElseIf $tag = 6 AND $t = 13 Then
$fr = $fr +1
ElseIf $tag = 7 AND $t = 13 Then
$sa = $sa +1
EndIf
Next
Next
Next

MsgBox(0, "Freitag der 13.", "Wir haben vom Jahr "&$jahr_start&" bis zum Jahr "&$jahr_ende&" "&@CRLF&$mo&" mal Montag den 13."&@CRLF&$di&" mal Dienstag den 13."&@CRLF&$mi&" mal Mittwoch den 13."&@CRLF&$do&" mal Donnerstag den 13."&@CRLF&$fr&" mal Freitag den 13."&@CRLF&$sa&" mal Samstag den 13."&@CRLF&$so&" mal Sonntag den 13.")
Exit

Bisher auf Windows 7 Ultimate ohne Probleme getestet. Fehler sind mir bisher keine bekannt weder beim Ausführen noch bei meinem Script Aufbau. Alle meine Versuche gaben die Korrekte Anzahl der "13." zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen